Unser heutiger Ausflug führte uns in die Papiermühle „ Alte Dombach“ in Bergisch Gladbach, Deutschlands größtem Papiermuseum.
Auf dem malerischen Museumsgelände wurden wir von Herrn Klein in Empfang genommen, der uns anschließend kompetent und geduldig all unsere Fragen beantwortend durch die Räumlichkeiten begleitete und allerlei spannende Vorführungen bereithielt.
So konnten wir z.B. erleben, wie Papier von Hand geschöpft wurde (inklusive Wasserzeichen!). An anderer Stelle wurde maschinell vor unseren Augen innerhalb weniger Minuten aus einem Brei aus Wasser, Zellfasern und Farbe eine Rolle buntes Papier fabriziert.
Wir erfuhren etwas über die beschwerlichen Arbeitsbedingungen, unter denen anfangs Lumpen zu Papier verwandelt wurden. Was für Produkte – von der Zange über Verpackungen bis zum Feuerlöscher – bis zum Siegeszug des Kunststoffs aus Papier gefertigt wurden und bekamen einen sehr informativen und kurzweiligen Filmvortrag über die Geschichte des Toilettenpapiers zu sehen. Und vieles anderes mehr.
Zu guter Letzt erhielt jeder von uns ein Erinnerungsblatt sowohl handgeschöpften als auch in der Maschine des Museums produzierten Papiers mit auf den Heimweg.
Dieser Ausflug wird uns allen als ausgesprochen unterhaltsam und informativ in Erinnerung bleiben!